Unser Schulungsangebot
Begleitung bzw. Coaching im Konfliktfall ist das eine, Prävention beispielsweise in Form von Seminaren das andere. Wir können beides und tun beides auch gerne.
Zwei Schulungsvarianten können wir Ihnen fix fertig anbieten, und was mit dem Standardschulungsprogramm nicht abgedeckt ist, wird auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten u/o mit dem Kunden neu entwickelt.
Wir achten bei unseren Schulungen sehr darauf, nur so viel Theorie an Mann und Frau zu bringen, als absolut notwendig ist, um die nachfolgende Übungssession gut absolvieren zu können. Und wir holen so oft es geht konkrete Fälle der Seminarteilnehmer:innen herein und arbeiten uns an diesen ab — so haben alle am meisten davon. Wir übrigens auch!
Und im Idealfall wird dabei viel und oft gelacht — auch und gerade weil das Thema an sich ja eine gewisse Schwere hat.
Kommunikation in der Konfrontation
Unser 2tägiger Klassiker
Wir alle sind in unserer täglichen Arbeit mit einer Vielzahl komplexer und konfliktträchtiger Kommunikationssituationen konfrontiert: Besänftigung aufgebrachter Kunden, Mitarbeiter oder Kollegen, klar verständliche und vor allem überzeugende Darlegung des eigenen Standpunktes, professioneller Umgang mit persönlichen Angriffen und nicht zuletzt mit der Herausforderung, auch gegen Widerstand mitunter sehr rasch klare und tragfähige Vereinbarungen treffen zu müssen.
Zum einen soll es in der Veranstaltung darum gehen, den Teilnehmenden praktikable Werkzeuge für den Konfliktfall an die Hand zu geben und zu trainieren, zum anderen sollen sie klares und nachvollziehbares Feedback über ihren Kommunikationsstil im Falle eines Konfliktes und ihre Wirkung auf Andere bekommen.
(Mögliche) Themen, die wir im Seminar zur Sprache bringen:
- Professionelles und konstruktives Ansprechen „brisanter Themen“
- Einsatz der Transaktionsanalyse zur Erkennung und Vermeidung hierarchischer Konflikte
- Umgang mit Kritik und/oder persönlichen Angriffen
- Konfliktursachen Missverständnis und Revierverhalten
- Erhebung der individuellen Konfliktstile bzw. Konfliktprofile
- Deeskalieren von Konflikten
Konfliktgespräche als unbeteiligte:r Dritte:r moderieren
Ein Eintäger speziell für Führungskräfte
Führungskräfte sind oftmals mit der Herausforderung konfrontiert, Konflikte innerhalb ihres Teams konstruktiv lösen zu müssen. Unabhängig davon, ob es sich um „einfache“ Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Arbeitsstile oder persönliche Differenzen handelt: offene Konflikte ziehen unglaublich viel Aufmerksamkeit und Energie (nicht nur der unmittelbar Betroffenen) auf sich, die dann in der eigentlichen Arbeit fehlen.
In der Schulung lernen die Führungskräfte zunächst, wann sie überhaupt hellhörig werden sollten, woran sie also merken, dass Konflikte im Raum stehen. Darüber hinaus sollen sie die Scheu verlieren, potenzielle Konflikte anzusprechen, indem wir erarbeiten, wie sie das Thema ansprechen könnten. Und zuletzt werden den Führungskräften Werkzeuge an die Hand gegeben, sodass sie ihre Funktion als Konfliktmoderator:innen gut wahrnehmen können.
Das Seminar spricht in erster Linie Führungskräfte an, aber natürlich sind sämtliche Personen herzlich willkommen, die aus ihrer Funktion heraus immer wieder einmal in die Situation kommen (könnten), Konflikte als unbeteiligte:r Dritte:r zu begleiten – das können Sicherheitsvertrauenspersonen sein, Personalvertreter:innen oder aber Mitarbeiter:innen aus dem Bereich HR.
(Mögliche) Themen, die wir im Seminar zur Sprache bringen:
- Grundlagen der Konfliktmoderation
- Welchen Hut habe ich denn auf? Den der Führungskraft oder den des Konflikt-moderators/der Konfliktmoderatorin?
- Von guten und von schlechten Zeitpunkten, Konflikte anzusprechen
- Umgang mit Emotionen im Konfliktgespräch
- Psycho-Logische Dynamiken von Konflikten
- Interventionstechniken im Konfliktgespräch